Tracht dringend fürs OKTOBERFEST 2022 benötigt? Kein Problem! Wir liefern alle lagernden Artikel am selben Werktag aus! (Zustellung 1-2 Tage) Ebenso 24h-Expressversand möglich!

Trachtenketten

Wenn sich feine Perlen, freche Lebkuchenherzen oder traditionelle Edelweißblüten an den Hälsen der Damen finden, sprechen wir wohl von Trachtenketten. Ganz im bayerischen Stil ergänzen unsere Ketten und Kropfbänder ein jedes Trachtenoutfit. Zum Dirndl, Mieder oder zur Bluse eine Schau! weiterlesen
Kostenloser Versand (D)
Kauf auf Rechnung möglich

Trachtenketten

Wo kommen Breze, Lebkuchenherz und Edelweiß zusammen? Richtig, bei den Trachtenketten. Die fesche Dirndlkette baumelt in rot, grün oder blau fröhlich an den Hälsen modebewusster Damen - ganz egal ob zur Lederhose, zum Mieder oder, natürlich, zum Dirndl.

Choker zur Tracht?

Choker, das sind diese Ketten, die relativ eng am Hals getragen werden und vor kurzem ihr Comeback feiern durften. Was gerade wieder in Mode ist, hat in der bayerischen Tracht sogar Tradition. Im südlichen Deutschland und in Österreich führte der Mangel an Jod in den dortigen Böden zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, auch als Kropf bezeichnet. Um die unschöne Wucherung oder gar Narben einer Operation am Hals zu überdecken, wurden bei feierlichen Anlässen Kropfbänder getragen - der Choker eben. Heute geht es jedoch mehr denn je darum den Hals neckisch in Szene zu setzen anstatt ihn zu verstecken.

Hals über Kopf verliebt in unsere Dirndlketten

Wer dann doch lieber zur klassischen Kette greift und trotzdem nicht auf einen auch Kitsch verzichten möchte, wird ganz bestimmt mit unserer Lebkuchen-Kette glücklich. Süße Aufschriften wie "ois echt" (bayerisch für "alles echt") oder "Spatzl" sind frech und ein echter Hingucker. Und die Nascherei in Form eines stilisierten Lebkuchenanhängers hält viel Länger als das Original. Quasi gelebte und geliebte Tradition.

Doch das bekannteste Symbol, wenn es um Tracht und Tradition geht, ist wohl das Edelweiß. Wegen seiner Heilkräfte in der Naturmedizin beliebt, in früherer Zeit sogar als Zugabe für Liebestränke genutzt und Sinnbild für einen wagemutigen Liebesbeweis. So wurde es zum beliebten Symbol der Trachtler und fand seinen Weg an unsere Dirndlketten. Und auch wir mögen es als blumigen Anhänger in Silber- oder Goldfarben, mit oder ohne zierende Steinchen an unseren Trachtenhalsketten.

Ganz gleich ob Statement-Kette, Choker oder verspielte Trachtenkette mit Perlen, Edelweiß-, Herz- oder Hirsch-Anhänger, wir haben das richtige für Sie sowie Freundin, Schwester oder Mama. Wie wäre es mit einem kleinen Geschenk? Denn die erhalten die Freundschaft. Stöbern Sie selbst.